Überblick

Altersgerecht dürfen die Schüler und Schülerinnen den christlichen Glauben sowie unsere Kirchgemeinde kennen lernen. Ausgebildete Fachlehrpersonen erteilen den Religionsunterricht in der Primar- und Oberstufe.

Von der 2. bis 5. Klasse ist der Unterricht ökumenisch gestaltet. Die Lerninhalte und Ziele richten sich nach dem Lehrplan der Landeskirche. Der gesamte Aufbau  des kirchlichen Unterrichts ist eine Vorbereitung für die Konfirmation und das Leben.

2. Klasse: Religionsunterricht (40 Lektionen).

3. Klasse: Religionsunterricht (40 Lektionen) und je nach Dorf gibt es eine gemeinsame Abendmahlsfeier in der Kirche. Während eines Projekthalbtages setzen sich die Kinder mit dem Thema Abendmahl auseinander. An einem Sonntag findet eine Feier statt, in der die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Gemeindemitgliedern das Abendmahl teilen. Mehr dazu findest du hier.

4. Klasse: Religionsunterricht (40 Lektionen).

5. Klasse: Religionsunterricht (20 Lektionen) und mind. 4 Gottesdienstbesuche (in Herisau).

6. Klasse: Mind. 6 Wahl-Modul Credits und mind. 4 Gottesdienst Credits.

7. Klasse: Religionsunterricht (40 Lektionen) und mind. 4 Gottesdienst Credits.

8. Klasse: Hier startet der «Konf-Weg». Bis zur Konfirmation sind folgende Credits zu sammeln:

• Mind. 13 Wahl-Modul Credits.
  • Mind. 9 Gottesdienst Credits (in Begleitung eines Elternteils gibt es 2 Credits).
  • Mind. 3 Gutes tun Credits.
9. Klasse: Konf-Unterricht bis zur Konfirmation (20 Lektionen).

Hast du noch Fragen? Dann schreibe mir unter  oder WhatsApp/Tel. unter 078 231 81 71