Jährlich am ersten Freitag im März ist Weltgebetstag

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr in über 170 Ländern am ersten Freitag im März gefeiert. Frauen der katholischen, der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Kirche bereiten jeweils einen Gottesdienst in Herisau vor. Drei Schwerpunkte bilden die Idee des Weltgebetstages. Informieren – Beten – Handeln. Während des Gottesdienstes erfahren die Besucher viel Interessantes über ein spezielles Land. Man lernt aber auch die Probleme und Sorgen der Bevölkerung kennen. Gemeinsam wird darum für das Land und die Bewohner gebetet. Schliesslich unterstützen die Gottesdienstbesucher mit der Kollekte verschiedene Projekte. So wird der letzte Leitsatz, das Handeln, umgesetzt.

In Herisau finden in der Regel zwei Feiern für Erwachsene und eine Feier für Kinder statt.

Nächste Feiern:

Flagge

Land/Thema

7. März 2025

Cookinseln
"I made you wonderful"

6. März 2026

Nigeria
"I will give you rest: come"

5. März 2027

Internationales Weltgebetstagskomitee
"United in Prayer for Justice and Peace!"

3. März 2028

Costa Rica
"Leading the Way in Grace"

2. März 2029